Sie haben Fragen? Rufen Sie gerne an! Büro Berlin: 030 / 227 - 72270 - Büro Wernberg: 09604 / 931 211

INTERNATIONALES PARLAMENTSSTIPENDIUM – EINE ECHTE ERFOLGSGESCHICHTE!

Jugend, Praktikum im Bundestag
20. März 2024

IPS Auftaktveranstaltung mit Bundestagsvizepraesidentin Yvonne Magwas, CDU/CSU, MdB

Junge Leute aus 42 Ländern, von Frankreich bis in die Ukraine, aus den USA bis Israel, von Jordanien bis Indonesien! Menschen aus nahezu allen Teilen der Erde hier bei uns vereint!

Vergangenen Donnerstag, den 14.03.2024, durfte ich als Vorsitzende der Berichterstattergruppe für Internationale Austauschprogramme den bereits 38. Jahrgang des Internationalen Parlaments Stipendiums (kurz IPS) auf der Plenarebene des Deutschen Bundestages begrüßen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten verbringen nun die kommenden fünf Monate hier bei uns in Deutschland, davon drei Monate als Praktikantinnen und Praktikanten in einem Abgeordnetenbüro in Berlin sowie im Wahlkreis des oder der jeweiligen Abgeordneten.

Unsere Welt ist international! Der Austausch miteinander und untereinander ist wichtiger denn je! Was wäre hierfür also besser geeignet, als junge, wissbegierige Leute, die etwas von und über uns lernen können und wollen und von denen auch wir lernen! Kern des IPS ist die Förderung von Demokratie, Toleranz gegenüber den verschiedensten Kulturen und das Verständnis füreinander. Ein wichtiger Bestandteil der internationalen Verständigung in diesen Zeiten.

Es war mir eine große Freude, sie alle begrüßen zu dürfen und im Anschluss viele von ihnen kennenglernt zu haben. Besonders gefreut hat mich auch, dass sehr viele junge Frauen am Austausch teilnehmen, diese Chance nutzen und sich so engagieren!

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen schönen Aufenthalt in Deutschland, spannende Erfahrungen und interessante Begegnungen!

Fotos: „Deutscher Bundestag/Thomas Köhler/Photothek“


Kategorien

Archiv

Reden