Gespräch mit BetriebsrätInnen
Arbeit und Soziales, Wahlkreis
Bereits im Frühjahr haben mich Kirstin Schärl und Werner Schäble, beide Betriebsräte bei der Leiharbeitsfirma Randstad, um einen Termin für einen gemeinsamen Gedankenaustausch gebeten. Coronabedingt konnte dieser aber erst in der vergangenen Woche in meinem Wahlkreisbüro stattfinden.
Wir waren uns uneingeschränkt darüber einig, dass Leiharbeit auf ihre Kernfunktion, Auftragsspitzen zu bewältigen und kurzfristige Personalengpässe zu überbrücken, beschränkt bleiben muss.
Auch in der Leiharbeitsbranche, so waren wir uns weiter einig, braucht es flächendeckend eine starke gewerkschaftliche Vertretung und Betriebsrätinnen und Betriebsräte.
Eine solche Vertretung der Arbeitnehmerinteressen im Bereich der Leiharbeit gibt es bislang bundesweit nur bei Randstad, ansonsten auch sehr eingeschränkt regional.
Danke für das sehr informative Gespräch.