Sie haben Fragen? Rufen Sie gerne an! Büro Berlin: 030 / 227 - 72270 - Büro Wernberg: 09604 / 931 211

REISEGRUPPE MIT POLITISCH INTERESSIERTEN OBERPFÄLZERINNEN UND OBERPFÄLZERN ERKUNDET AUF EINLADUNG VON MDB MARIANNE SCHIEDER BERLIN

Besuch im Bundestag
28. Dezember 2023

PRESSEMITTEILUNG vom 22.12.2023

Dass Berlin immer eine Reise wert ist, haben in der vergangenen Woche politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Schwandorf und Cham erfahren. Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder verbrachten sie vier Tage in der deutschen Bundeshauptstadt.

In einer politisch hoch interessanten Zeit konnte die Bundestagsabgeordnete ihre Gäste in Berlin begrüßen. Im obligatorischen Abgeordnetengespräch im Deutschen Bundestag schilderte sie ausführlich ihre Aufgaben in Berlin, die sie unter anderem als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion wahrzunehmen habe. So zeichne sie beispielsweise für den inneren Dienst der SPD-Bundestagsfraktion oder das Veranstaltungsmanagement verantwortlich. Schieder erläuterte den interessierten Gästen ausführlich den Ablauf einer Sitzungswoche, aber auch, was es als Abgeordnete zu beachten gelte.

Schieder lag es auch am Herzen, für eine vernünftige und demokratische Kultur in der Politik zu werben: „Klar ist: Mit dem Schüren von Ausländerhass oder Sozialneid lässt sich schnell und einfach Stimmung im Wahlkampf machen. Doch dann sind die Wahlen vorbei und Hass und Hetze bleiben!“

Neben Informationsbesuchen im Bundestag inklusive einer Plenardebatte, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Humboldt-Forum, bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an markanten Orten der Stadt die wechselhafte Geschichte Berlins von Teilung und Wiedervereinigung vor Augen geführt.

Durch den Besuch der Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ konnten die Gäste zudem ein wichtiges Stück deutscher Geschichte nacherleben und mit einer Überblicksführung in der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung das Werk und Leben eines der prägendsten und beeindruckendsten Persönlichkeiten der Sozialdemokratie bestaunen.

Weitere Highlights der Reise waren die Besuche der Weihnachtsmärkte im vorweihnachtlichen Berlin, das Schlendern durch das „Kaufhaus des Westens“ oder das gemeinsame Abendessen in der Bayerischen Landesvertretung mit MdB Marianne Schieder. Die Reisegruppe war begeistert von Programm und Stadt: „Berlin ist immer eine Reise wert“, so die Gäste übereinstimmend.

Anlage:

Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Bildunterschrift: Oberpfälzer Reisegruppe besucht MdB Marianne Schieder in Berlin


Kategorien

Archiv

Reden