Sie haben Fragen? Rufen Sie gerne an! Büro Berlin: 030 / 227 - 72270 - Büro Wernberg: 09604 / 931 211

MdB MARIANNE SCHIEDER: STADT OBERVIECHTACH ERHÄLT FAST 500.000 EURO

Wahlkreis
21. Februar 2022

Marianne Schieder, MdB, SPD. Copyright: photothek.net

PRESSEMITTEILUNG vom 21.02.2022

Große Freude bei der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder: „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Oberviechtach fast 500.000 aus dem Förderprogramm zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland erhält“, so die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Marianne Schieder, MdB in einer Pressemitteilung.

Knapp eine Million Euro investiert die Stadt Oberviechtach in den Breitbandausbau. Die Stadt erhält über das Breitbandförderprogramm des Bundes 488.629 Euro für die Erschließung bisher unterversorgter Adressen. Die Förderung entspricht damit exakt 50 Prozent der erwarteten Projektkosten von 953.990 Euro.

In einem persönlichen Telefonat informierte MdB Schieder bereits den Bürgermeister Rudolf J. Teplitzy, der sich sehr über die Zuwendung gefreut hat.

Marianne Schieder erklärt hierzu: „Eine zeitgemäße digitale Infrastruktur ist ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit einer jeden Kommune. Schnelles Internet ist für Unternehmen ein Kriterium zur Standortwahl, aber auch für Privathaushalte von zentraler Bedeutung. Gerade in Corona-Zeiten ist deutlich geworden, wie wichtig schnelle Internetanschlüsse im Home-Office und Home-Schooling sind. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Stadt Oberviechtach nun Bundesmittel erhält, um den Breitbandausbau zu beschleunigen.“

Die Förderung sei ebenso ein „klares Bekenntnis“ der Bundesregierung zum ländlichen Raum, so MdB Marianne Schieder: „Mit Förderungen wie diesen gelinge es Stück für Stück, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu verwirklichen.“


Kategorien

Archiv

Reden