Sie haben Fragen? Rufen Sie gerne an! Büro Berlin: 030 / 227 - 72270 - Büro Wernberg: 09604 / 931 211

Lernen mit Perspektive – mit kulturweit, dem internationalen Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission

Wettbewerbe und Jugendprogramme
18. November 2019
MdB Marianne Schieder ruft zur Teilnahme an kulturweit auf

Noch bis zum 2. Dezember 2019 können sich junge Menschen für einen internationalen Kultur-Freiwilligendienstdienst bei der Deutschen UNESCO-Kommission bewerben. Darüber informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder. Die Abgeordnete unterstützt das Projekt wieder.

kulturweit vermittelt junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren in Organisationen der internationalen Kultur- und Bildungsarbeit. Das UNESCO-Projekt ist mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet und wird in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt durchgeführt.

Für sechs oder zwölf Monate bekommen die Jugendlichen einen Einblick in das große Ganze: gesellschaftlich, kulturell und bildungspolitisch. Während ihres Freiwilligendienstes realisieren sie verschiedene Projekte im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik – weltweit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über die gesamte Zeit durch ein pädagogisches Begleitprogramm unterstützt, bei Problemen aller Art steht eine Ansprechperson in den Einsatzstellen vor Ort und im kulturweit-Büro in Deutschland zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es einen umfassenden Versicherungsschutz und monatliche Zuschüsse von insgesamt 350 Euro.

Durch die Alumniarbeit und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten stärkt kulturweit bürgerschaftliches Engagement und fördert lebenslanges Lernen noch weit über den Freiwilligendienst hinaus.

„Ich würde mich freuen, wenn junge Menschen das Angebot von kulturweit nutzen und sich im internationalen Freiwilligendienst im Ausland engagieren. kulturweit öffnet Augen, erweitert Horizonte, verändert Haltungen. Und es steht für junge Menschen, die Verantwortung übernehmen. Das sind Erfahrungen, die prägend sind“, so Marianne Schieder.

Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2020.
Bewerbungen sind online auf www.kulturweit.de möglich.


Kategorien

Archiv

Reden