Sie haben Fragen? Rufen Sie gerne an! Büro Berlin: 030 / 227 - 72270 - Büro Wernberg: 09604 / 931 211

EINBLICK IN DEN MASCHINENRAUM DER POLITIK  

Jugend
26. Mai 2023

PRESSEMITTEILUNG vom 26.05.2023

Berlin, 22.-26.05.2023 – Im Rahmen des Hospitationsprogramms der SPD-Bundestagsfraktion für Engagierte aus der Jugendverbandsarbeit konnte Paul Scheidt eine Woche lang im Bundestagsbüro der Abgeordneten Marianne Schieder einen Blick in den Maschinenraum der Politik werfen. Der 21-Jährige engagiert sich beim Technischen Hilfswerk (THW) und der THW-Jugend e. V. in Markt Schwaben und auch auf Bundesebene.

Für seinen Verband hatte der junge Erwachsene die Möglichkeit, mit dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich und anderen für die Jugendarbeit engagierten Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen. Außerdem begleitete er MdB Marianne Scheider zu Sitzungen der bayerischen SPD-Landesgruppe, Fachgesprächen und Ausschusssitzungen. Auch im Büro der Abgeordneten konnte er ihr Team unterstützen und einen Einblick in den parlamentarischen Alltag gewinnen.   

„Besonders beeindruckt hat mich die Leidenschaft, mit der die Abgeordneten in Berlin miteinander diskutieren, um die Politik in unserem Land zu gestalten“, so Paul Scheidt nach seiner Woche in Berlin.

In ihrer Funktion als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion hatte MdB Marianne Schieder das Programm gemeinsam mit dem Deutschen Bundesjugendring organisiert. Ziel des monatlichen Programms ist es, jungen engagierten Menschen aus der Jugendarbeit durch Vorträge, Diskussionsrunden und ein einwöchiges Praktikum in einem Abgeordnetenbüro einen tieferen Einblick in das parlamentarische System und die Entscheidungsprozesse im Bundestag zu geben.

„Ich kann die Hospitanz nur jedem empfehlen“, sagt Scheidt. Der Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebs habe ihn einerseits dafür sensibilisiert, wie viel und wie ausführlich diskutiert werden müsse, bevor eine politische Entscheidung stehe. Andererseits sei genau das der Kern einer funktionierenden Demokratie.


Kategorien

Archiv

Reden