Sie haben Fragen? Rufen Sie gerne an! Büro Berlin: 030 / 227 - 72270 - Büro Wernberg: 09604 / 931 211

DIE BÜRGERINNEN UND BÜRGER DER LANDKREISE SCHWANDORF UND CHAM PROFITIEREN VON KFW-FÖRDERPROGRAMMEN IN HÖHE VON 255,9 MIO. EURO

Bundesförderung
11. Februar 2023

PRESSEMITTEILUNG vom 10.02.2023

Mit einer Gesamtsumme von 255,9 Mio. Euro förderte die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als Förderbank des Bundes und der Länder im zurückliegenden Jahr 2022 Unternehmen, Privathaushalte und Kommunen im den Landkreisen Schwandorf und Cham. Insgesamt war das Jahr 2022 ein echtes Ausnahmejahr: Mit 166,9 Mrd. Euro sei das KfW-Geschäftsvolumen auf einem historischen Höchstwert, und damit knapp 60 Mrd. Euro höher als im Vorjahr 2021. Im Inland stieg das Fördervolumen auf die Ausnahmesumme von 136,1 Mrd. Euro an. Im Zusammenhang mit Energiesicherheit und Ukrainekrieg seien insgesamt 58,3 Mrd. Euro bereitgestellt worden, darauf weist die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder hin.

Einen unverändert hohen Umfang bei der Förderung nimmt das energieeffiziente Bauen und Sanieren ein. Allein dafür wurden im Landkreis Schwandorf 1.233 Wohneinheiten mit einem Zuschuss in Höhe von 62 Mio. Euro gefördert. Im Landkreis Cham waren es 763 Wohneinheiten mit einem Zuschuss in Höhe von 44,7 Mio. Euro. Im Bereich „Wohnen und Leben“ (KfW-Wohneigentumsprogramm, Baukindergeld, Altersgerecht Umbauen) entfielen im Bereich Schwandorf 6,1 Mio. Euro auf 261 Wohneinheiten und im Bereich Cham 4,8 Mio. Euro auf 241 Einheiten.

Auch die Unterstützung des Mittelstandes und der Existenzgründungen konnte von der KfW erfolgreich fortgeführt werden. Im Landkreis Schwandorf wurde für Unternehmer- und Gründerkredite sowie den Förderbereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien ein Gesamtvolumen von 54,1 Mio. Euro gewährt, davon allein 39,7 Mio. Euro für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Im Landkreis Cham belief sich das Gesamtvolumen auf 73,8 Mio. Euro, wobei Energieeffizienz und erneuerbare Energien einen Betrag von 34,8 Mio. Euro ausmachten.

„Rechnet man alle KfW-Programme zusammen, gingen in den Landkreis Schwandorf im Jahr 2022 124,3 Millionen Euro, in den Landkreis Cham 131,6 Millionen Euro. Diese Bilanz der KfW ist für unsere Region wirklich erfreulich“, fasst MdB Marianne Schieder zusammen.


Kategorien

Archiv

Reden