Sie haben Fragen? Rufen Sie gerne an! Büro Berlin: 030 / 227 - 72270 - Büro Wernberg: 09604 / 931 211

BUNDESPROGRAMM „SPRACH-KITAS – WEIL SPRACHE DER SCHLÜSSEL ZUR WELT IST!“

Wahlkreis
15. Februar 2021

Bild: photothek

PRESSEMITTEILUNG vom 15.02.2021

MdB Marianne Schieder: Gute Nachricht für Johanniter-Kinderhaus „Weltentdecker“ Schwandorf

„Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Ich freue mich sehr, dass das Johanniter-Kinderhaus „Weltentdecker“ neu in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen wird und damit im Zweijahreszeitraum 2021- 2022 47.000 Euro erhält“, teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder mit.

Mit dem Programm Sprach-Kitas fördert das Bundesfamilienministerium seit 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung und unterstützt die Erzieherinnen und Erzieher bei ihrer sprachpädagogischen Arbeit mit den Kindern. Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung sind die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Handlungsfelder.

Die Abgeordnete weiter: „Deshalb begrüße ich besonders, dass das erfolgreiche Bundesprogramm auch 2021 und 2022 fortgeführt wird, weil es an der zentralen Stellschraube für einen guten Einstieg ins Bildungssystem, der sprachlichen Bildung, ansetzt. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. Das Geld ist gut angelegt! Gerade unsere Jüngsten brauchen Unterstützung von Anfang an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben“. unterstreicht MdB Marianne Schieder.


Kategorien

Archiv

Reden