Sie haben Fragen? Rufen Sie gerne an! Büro Berlin: 030 / 227 - 72270 - Büro Wernberg: 09604 / 931 211

Abenteuer USA – MdB Marianne Schieders Stipendiatin Theresa Frey kurz vor Beendigung eines spannenden Austauschjahres

Wettbewerbe und Jugendprogramme
16. Mai 2018

Vor einem Jahr wählte die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder die damals 17-jährige Schülerin der Fachoberschule Schwandorf, Theresa Frey aus Nabburg, im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) unter mehreren Bewerber/Innen für das einjährige Austauschjahr in den USA aus. Theresa lebt seit August 2017 bei ihrer Gastfamilie in Eden, im Bundesstaat New York,  und kehrt in Kürze nach einem spannenden Jahr zurück nach Deutschland.

MdB Marianne Schieder steht in stetigem Kontakt mit ihrem ‚Patenkind‘. In einem kurzen Bericht an die Abgeordnete schreibt die Stipendiatin nun nochmals von ihren „Latest Highlights in America“.

 

Das Austauschjahr, das sich jetzt zu Ende neige, sei sehr spannend gewesen und sie könne auf diese Zeit mit vielen Erfahrungen, Erlebnissen und neu gewonnen Lebensweisheiten zurückblicken. Noch stünden in ihrer High School verschiedene Tests und letzte Noten an. Theresa Frey in ihrem Schreiben: „Doch bevor ich wieder nach Hause fliege, warten noch einige Highlights auf mich, so wie die Abschlussfahrt meiner Schule nach New York City nächste Woche, oder der Abschlussball Anfang Juni.“ Mittlerweile freue sie sich schon auf zu Hause und auf den „deutschen Alltag“ und auf das nächste Schuljahr an der FOS/BOS Schwandorf, wo sie als Wahlfach für ein Halbjahr Internationale Politik belegen werde: „Hierbei hoffe ich sowohl neues über Politik in der Welt zu lernen, als auch meine Erfahrungen von meinem Auslandsjahr mit teilen und einfließen lassen zu können.“

 

MdB Marianne Schieder betreut bereits zum wiederholten Male ein ‘Patenkind” während des Austauschjahres. “Es ist für mich jedes Mal von neuem bereichernd, mitzuerleben, wie ein junger Mensch in eine andere Kultur eintaucht, wie Freundschaften geknüpft werden und gelebte Völkerverständigung stattfindet“, betont MdB Marianne Schieder.

 

Auch dieses Jahr unterstützt die Abgeordnete das Austauschprogramm: Noch bis 14. September 2018 können sich Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2019) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind, bewerben. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2019) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Stichtag höchstens 24 Jahre alt sein.


Kategorien

Archiv

Reden