Sie haben Fragen? Rufen Sie gerne an! Büro Berlin: 030 / 227 - 72270 - Büro Wernberg: 09604 / 931 211

MdB Marianne Schieder als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion bestätigt

Gremien
25. September 2019
Der neu gewählte Geschäftsführende Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion mit MdB Marianne Schieder (2. von rechts), Bild: Andreas Amann

Der neu gewählte Geschäftsführende Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion mit MdB Marianne Schieder (2. von rechts), Bild: Andreas Amann

Die SPD-Bundestagsfraktion hat am Dienstagabend (24.09.) MdB Marianne Schieder in ihrem Amt als Parlamentarische Geschäftsführerin bestätigt. Die Abgeordnete aus dem Wahlkreis-Schwandorf Cham wurde damit erneut Mitglied im Geschäftsführenden Fraktionsvorstand, der die Arbeit der SPD-Abgeordneten im Bundestag koordiniert.

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und auf die Fortsetzung meiner Arbeit. Wir haben als Fraktion hart gearbeitet und innerhalb der Großen Koalition viel geschafft. Das hat vielen Menschen im Land genutzt, beispielsweise gibt es wieder mehr Gerechtigkeit für gesetzlich Krankenversicherte, weil sich die Arbeitgeber wieder zur Hälfte an den Beiträgen beteiligen müssen. Ein Beispiel, das zeigt: Die Fraktion leistet gute Arbeit. Darauf ruhen wir uns nicht aus. Jetzt geht es um wichtige Zukunftsaufgaben, wie das Klimaschutzgesetz, die Grundrente oder einem Gesetz für bessere Löhne in der Pflege. Gerne leiste ich dafür wieder meinen Beitrag.“

Zu Beginn und zur Mitte jeder Legislaturperiode wählt die SPD-Bundestagsfraktion ihr Führungspersonal. Als Parlamentarische Geschäftsführerin zählt Marianne Schieder zu den „Managern des Parlaments“. Sie organisiert in enger Abstimmung mit der Fraktionsführung das Alltagsgeschäft zwischen Fraktion und Parlament.

„Wir sind dafür verantwortlich, dass es hinter den Kulissen läuft, also dass die internen Abläufe der Bundestagsfraktion funktionieren.
So gehört zum meinem Bereich ein breites Spektrum an Zuständigkeiten. Von der Organisation von Veranstaltungen über die Poststelle bis zur Druckerei. In all diesen Bereichen habe ich es mit hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu tun. Auch aus diesem Grund macht mir die Arbeit großen Spaß.
Gemeinsam mit meinen drei PGF-Kolleginnen und Kollegen teile ich mir auch den Plenardienst und bin damit zuständig für die Sicherstellung der Präsenz im Plenum“, unterstreicht Marianne Schieder.


Kategorien

Archiv

Reden